Skip to main content

Zuchtziele

UNSER ZIEL IST ES, DEN BEARDIE SO ZU ERHALTEN, WIE WIR IHN IN DEN 90ER JAHREN KENNENGELERNT HABEN


Freundlich, fröhlich, aufgeschlossen, unerschrocken, selbstbewusst, temperamentvoll und arbeitswillig. Besonderes Augenmerk legen wir neben harschem, kurzem und moderatem Fell auch auf müheloses und schwebendes Gangwerk, besonders aber auf Gesundheit und die typischen Wesensmerkmale. Mit Easy und Pebbles hatten wir das große Glück, dass sie unserem Ideal sehr nahe kommen. Bei der Partnerwahl achten wir sehr darauf, dass sich die Hunde vom Wesen her perfekt ergänzen aber auch optisch harmonieren. Unser Ziel liegt ganz klar in der Leistungsfähigkeit und Nervenstärke, die die kommenden Generationen auszeichnen sollen.

Die Gesundheit unserer Hunde ist für uns ganz selbstverständlich. Die Verwantwortung für die Zukunft unserer Welpen nehmen wir sehr ernst. Schließlich sollen unsere Hunde ein langes und glückliches Hundeleben geniessen dürfen. In erster Linie sollen die Jelly-Babes zuverlässige Partner im Alltag sein, die offen und freundlich auf Jedermann und Jederhund zugehen, gleichzeitig aber auch selbstbewusst und souverän im Wesen sind.

Da wir in die Aufzucht und Prägung unser ganzes Herzblut stecken, geben wir unsere Welpen nur in liebevolle Hände ab. Entgegen dem allgemeinen Erscheinungsbild sind unseren Hunden weniger in den Showveranstaltungen zu finden als vielmehr im Arbeitseinsatz, wo sie geistig und körperlich gefordert werden möchten. Denn nur ein ausgeglichener und zufriedener Hund ist ein verlässlicher Partner. Die ureigene Beardieintelligenz erleichtert vieles, stellt einen aber auch öfters mal vor eine Herausforderung. Man muss es ihm gut verkaufen, dass er ja eigentlich selber auf die Idee gekommen ist, was er da gerade tun soll.

Für unsere Babies wünschen wir uns sportliche, aktive und möglichst beardieerfahrene Menschen. Menschen, die sich mit den Anforderungen, die ein Hund dieser Rasse an sie stellt, auseinander gesetzt haben und sich der Verantwortung und Verpflichtung dem Beardie gegenüber bewusst sind.

Nachdem unsere Welpen ein neues Zuhause gefunden haben, möchten wir gerne weiterhin Kontakt halten und stehen bei Fragen jederzeit zur Verfügung.

Wir züchten im Club für britische Hütehunde. Unsere Welpen erhalten nach der Wurfabnahme FCI-/VDH-Papiere. Wenn Sie mehr wissen möchten, rufen Sie gerne an. Wir freuen uns darauf.